Ein Kommentar

Online Collaboration Tool als Open Source

Ein grosses Manko an allen LMS ist die mangelhafte Unterstützung von Online Collaboration. Meist bestehen diese synchrone Tools nur aus einem kleine Chat und das war es.

Das auch anders gehen kann zeigt uns Agora. Das Open Source Projekt von der Lancaster University bietet Video Konferenzen, Shared Desktop, Whiteboard, Chat und Moviecasting. Agora wird unterstützt von JISC und ESRC und ist für den Lernraum Sakai entwickelt worden, Moodle soll irgendwann einmal folgen.

Agora ist momentan noch Beta und läuft nur unter Windows, aber eine Linux Version kommt bald. Die Technik basiert auf Java, JSF, Tomcat, AXIS und SOAP, was natürlich die Nähe zu Sakai erklärt. Wie Moodle mit PHP und noch ohne SOAP/AXIS die Anbindung schafft, wird noch zu klären sein.

Ich bin aber richtig begeistert von der Idee und erste Testeindrücke werden hier wohl bald erscheinen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Online Collaboration Tool als Open Source

  1. Ah, danke für den Tipp. Agora hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: