4 Kommentare

Medienkompetenz als Soft Skills Online Kurs for free!

Ab September dieses Jahres bietet oncampus das neue Kursprogramm Soft Skills Online an, also Online-Weiterbildung für die eigne Persönlichkeitsentwicklung.
Heutzutage ist es für jeden Mitarbeiter wichtig neben dem Faktenwissen auch im Bereich des „soften“ Wissens „fit“ zu sein. Es werden Online-Kurse in verschiedenen Bereichen wie, Medienkompetenz, Selbstmanagement, Kommunikation, vernetztes Denken usw. angeboten.

Das Soft Skills über das Internet vermittelt werden, ist ein ganz neuer Ansatz. Verschiedene Autoren haben hier wissenschaftliche Theorien mit Ihren eigenen Erfahrungen und Tips aus dem Berufsleben kombiniert. So sind fachlich hochwertige Module mit multimedialen Elementen entstanden. Zur Vertiefung des Gelernten finden in einigen Kursen einzelne Präsenzveranstaltungen statt.

Das tolle ist, das die ersten Kurse umsonst sind, also alle Teilnehmer vom 05. September bis zum 31.12.2007 brauchen nichts zu bezahlen. Das Land Schleswig-Holstein fördert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond dies Projekt. Die Kurse dauern 4, 8 oder 16 Wochen und die Präsenztermine finden sowohl in Lübeck, als auch in Kiel statt.

Und das Wichtigste zuletzt:
Den Kurs Medienkompetenz habe ich selbst geschrieben und betreuen werde ich ihn auch. Damit etwas Motivation entsteht, gibt es nicht nur ne Teilnahmebescheinigung, sondern ein richtiges Zertifikat. Dafür muss man aber auch was tun, was wird aber noch nicht verraten.

Der Kurs wird, und das ist auch bei uns neu, in Moodle laufen und höchstwahrscheinlich mit Adobe Connect als synchrone Lösung betreut werden. Also ganz spannend!

Mehr Infos werde ich noch schreiben und wer sich anmeldet und hier nen Kommentar hinterlässt, kriegt natürlich im Kurs einen kleinen Bonus:-)

Advertisements

4 Kommentare zu “Medienkompetenz als Soft Skills Online Kurs for free!

  1. Werden das denn dann Pflichtpräsenzen sein? SH ist bissi weit weg von mir für mal eben schnell hinfahren 😉

  2. Das ist von Kurs zu Kurs unterschiedlich und sollte eigentlich auf der Webseite http://oncampus.de/index.php?id=992 erwähnt sein. Bei Medienkompetenz gibt z.B. gar keine Präsenzphasen und alles wird online durchgeführt. Dazu wird wahrscheinlich Adobe Connect benutzt werden, mit dem man Audio-, Videokonferenzen machen kann und dazu sind auch Application- und Desktopsharing möglich. Das sollte reichen.

    Beim Bewerbungstraining und Rhetorik müssen natürlich Präsenzphasen sein. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand:-)

    Gruss Andreas

  3. Das mit den Soft Skills ist eine tolle Sache. Davon werde ich sicher etwas belegen. Besonders schön ist es, das es auch Kurse von relativ kurzer Dauer gibt, die in die Semesterferien fallen, und sich so nicht mit dem Studium überschneiden.

  4. Das Angebot Soft Skills über Internet zu lernen klingt sehr spannend und ich werde auf jeden Fall daran teilhaben. Ich freue mich auf das nächste Semester Danke für solche Angebote!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: