Ein Kommentar

Moodle Anleitungen und Dokumentationen

Nachdem Moodle jetzt schon eine Woche läuft und die erste Aufregung sich gelegt hat, nun ein paar Hinweise zu Dokumentationen und Anleitungen, um die folgenden Schritte zu erleichtern. Moodle ist sehr selbsterklärend und daher intuitiver zu bedienen, als Blackboard. Das bestätigen auch die ersten Rückmeldungen, die wir bekommen haben. Trotzdem haben wir ein paar Hinweise um das Moodle-Leben zu erleichtern.

Als erste Anlaufstelle sei die die offizielle Moodle Dokumentation auf Moodle.org erwähnt. Hier steht alles drin, was offiziell übersetzt worden ist. Leider weist die Dokumentation viele Lücken auf, aber sie ist von jeder Moodle-System-Seite direkt zu erreichen.

Dann gibt es eine eigene oncampus Anleitung, wo wir spezielle Schwerpunkte gesetzt haben, z.B. haben wir den E-Mail Block installiert, aber die freie Anmeldung deaktiviert. Was sind die Unterschiede zum Blackboard System usw. Es gibt zwei Anleitungen, die eine ist für Mentoren und die andere richtet sich an die Studierenden. Die Anleitungen kann man unter Manuals auch direkt aus Moodle aufrufen.

Als letzte multimediale Anleitung wollen wir noch ein Schulungsvideo zur Verfügung stellen. Video2Brain hat ein Moodle Schulungsvideo produziert, was man online anschauen kann. Leider gibt es noch technische Probleme beim Zugang, da wir einen Sammelaccount benötigen, aber Video2Brain nur Einzel-Accounts zur Zeit anbietet. Wir hoffen es klappt noch bis zum Semesterstart damit.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Moodle Anleitungen und Dokumentationen

  1. Über die Sache mit dem Sammelaccount kann man reden. Das ist machbar. Sprecht mich mal direkt drauf an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: