Hinterlasse einen Kommentar

Skype Geheimnisse und warum Blogs ne gute Sache sind

Mein Lieblings-Chat Programm hatte mich letzte Woche verlassen. Skype hatte ein Systemausfall und ich musste ohne virtuelle Buddies zwei Tage mit meinen echten Kollegen reden. Das tat weh, aber mehr meinen Kollegen als mir:-) Was war passiert?

Skype hatte nach dem Microsoft Patchday einen starken Traffic-Anstieg in seinem VoIP-Netzwerk bekommen und dadurch hat ein eigener Systemfehler eine Kettenreaktion ausgelöst und das gesamte Netzwerk lahmgelegt. Zuerst kam der Verdacht auf, Skype würde die Schuld auf Microsofts Patchday schieben, aber weit gefehlt, alles nur Missverständnisse.

Das ein Telefon mal ausfallen kann, ist eigentlich nichts besonderes. Jeder Telekomkunde kann darüber Romane schreiben und ein VoIP-Dienst ist immer noch genauso gut, wie jeder andere Telekommunikationsanbieter. Was ich fabelhaft fand, ist das Skype in seinem Blog pausenlos die Neuigkeiten über den Ausfall (fast) transparent berichtete. Man sieht auch solche Firmen, machen kleine Blog-Fehler.

Nachdem im Internet dann angeblich Microsofts Patchday schuld sein sollte, meldete sich das Microsoft Security Response Center Blog und stellte seine Sicht noch einmal dar. Jetzt ist also alles klar und die schöne Internet Welt hat wieder einmal ein tolles Beispiel, wie toll doch Blogs und Transparenz ist, wenn das doch mal die Politiker lernen würden.

Was mir allerdings Bedenken bereitet ist die P2P-Struktur des Skype Netzwerkes. Das soll ja angeblich nur für 10 Mio. Nutzer ausgelegt sein und wie grosse P2P-Netzwerke arbeiten, ist sicherlich noch ein Geheimnis. Leider ist Skype in Sachen Technik nicht ganz so transparent, aber das kann man nachvollziehen. Vielleicht sollte man doch mal wieder eine Kommunikationsnetze Vorlesung dazu halten und sich mit der Struktur näher auseinandersetzen, aber dazu klaut mir Moodle und die Medienkomptenz einfach zuviel Zeit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: