Ein Kommentar

Rückblick GMW-Tagung

Jetzt ist es schon 10 Tage her, als die GMW Tagung in Hamburg zu Ende gegangen ist und ich hatte immer noch keine Zeit darüber zu bloggen. Es waren drei sehr interessante Tage und ich habe viele neue Kontakte gemacht und sehr viele alte Bekannte getroffen.

Insgesamt waren ca. 500 Leute da gewesen und im Gegensatz zur Learntec gab es auch WLAN. Ich möchte mich auch hier nochmal ausdrücklich bei der sehr netten Organisation und der sehr kompetenten Hilfe von der Netzwerkadministration bedanken. Wie immer hatte ich keine Zeit mir viele Vorträge anzuschauen, aber die drei Keynote Sprecher Prof. Dr. Rolf Schulmeister über den Stand der Hochschullehre und den Bologna Prozess, Prof. Dr. Gabriele Beger über Open Access und Prof. Dr. Norbert Bolz über Medienkompetenz waren alle excellent und können dank des Audio/Video-Archivs auch online angeschaut werden. Die Zeit sollte sich jeder nehmen.

Die Abendveranstaltungen waren sehr nett. Am Mittwoch war der Senatsempfang mit wieder zwei tollen Reden von Senator Theo Dräger und Intel Chef Mitteleuropa Hannes Schwaderer. Am Donnerstag war dann die Medida-Prix Verleihung in der Dressurhalle auf dem Gelände von Hagenbecks Tierpark. Der Preis ging an Megadigitale aus Frankfurt.

Mein Vortrag im Rahmen der CampusInnovation gemeinsam mit Christian Koller von Adobe über „Synchrones Lehren und Lernen im virtuellen Campus: OnCampus und Adobe lösen das Problem „virtueller Seminarraum“ mit Acrobat Connect“ war mit ca. 60 Leuten ganz gut besucht. Ich hoffe demnächst dieses Thema noch weiter ausbauen zu können, momentan sammeln Adobe und oncampus hier noch Erfahrungen.

Viel Freude hat mir der grosse Zuspruch zu unserer Blackboard zu Moodle Migration gemacht. Es ist toll, wenn doch jemand unsere Nachrichten und dieses Blog liest. Danke!

Ein paar Fotos von der Veranstaltung sind wie immer auf unserer Flickr-Seite zu sehen und noch bessere Eindrücke von der GMW-Tagung hat Mandy Schiefner in Ihrem Blog geschrieben. Leider hatte ich keine Zeit sie mal persönlich zu treffen, vielleicht bei der nächsten Tagung, sei es Online-Educa oder die Learntec.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Rückblick GMW-Tagung

  1. Hallo, auf der Online-Educa sollte es aber spätestens mit einem Treffen klappen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: