Hinterlasse einen Kommentar

Löscheritis in der Wikipedia

In der letzten Zeit sammeln sich Berichte über steigende Löschaktionen der Wikipedias Admins bei neue Beiträgen. Das soll zwar nur ein deutsches Phänomen sein, aber würde dem deutschen Charakter entsprechen. Ich bin durch mehrere Heise Artikel darauf aufmerksam geworden.

Laut Heise hat die deutsche Ausgabe inzwischen 636.000 Artikel, aber neue Beiträge werden oft zu schnell gelöscht. Hier lohnt es ausnahmsweise auch die Kommentare durchzulesen, da dort viele enttäuschte Wikipedianer ihr Leid jammern.

Kurze Zeit später fast das Gleiche. Heise berichtet über ein neues Qualitätstool zum Markieren von guten Artikeln und in den Kommentaren melden sich wieder viele (vielleicht die Gleichen) Wiki-Schreiber, die von Lösch-Aktionen betroffen sind.

Die Wikipedia gilt als Vorzeigeprojekt für viele Bereiche, z.B. allgemein als Wiki fürs kollaborative Arbeiten, als DIE Web 2.0 Anwendung, aber auch für Open-Content. Die Wikipedia ist dabei immer noch sehr umstritten und jeder, der was Negatives zur Wikipedia liest, wird dann gleich sagen: „Hab ich doch immer gesagt, dass mit dem kostenlosen Wissen aus der Feder von Tausenden kann nicht klappen.“

Ich denke die 636.000 Artikel sprechen eine eindeutige Sprache und die Wikipedia wird jeden Tag besser, nicht schlechter.

In meinem Kurs Medienkompetenz müssen die Kursteilnehmer auch mit der Wikipedia arbeiten und versuchen Artikel zu verbessern. Ob dieses Experiment klappen wird, ist unsicher. Die ersten Berichte sind sehr vielversprechend und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Die Wikipedia wird immer wichtiger und jeder von uns sollte auch die Erfahrung machen, was passiert, wenn die eigenen Inhalte, von fremden Admins gelöscht wird. Das ist zwar traurig, aber kein Grund zum Aufhören. Das Löschen kann viele Ursachen haben, die eine kann die Qualität sein, aber andererseits werden gute Artikel nicht an einem Tag geschrieben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: