2 Kommentare

Der erste Sieger 2008: Blue Ray

Das Jahr 2008 fängt wirklich gut an. Nach über 2 Jahren ist die Entscheidung des Formatkrieges zwischen HD DVD und der Blue Ray DVD endlich gefallen. Kurz vor der CES hat das Filmstudio Warner gesagt, es veröffentliche nur noch auf auf Blue Ray. Danach haben das deutsche Filmstudio Constantin als auch Senator verkündet ausschliesslich auf Blue ray zu setzen. Jetzt veröffentlichen vier der sechs Hollywoodstudios auf Blue Ray und es sind über 70% der Filme auf BR zu haben. Damit ist wohl Sonys Strategie aufgegangen, und die Blue Ray ist das neue DVD Format der Zukunft. Was das für die Xbox bedeutet ist noch unklar.

Für den Verbraucher ist dies eine wirklich gute Entscheidung. Endlich braucht man sich keine Sorgen mehr über den Formatkrieg machen und kann 2008 sicher eine PS3 oder einfach einen Blue Ray Player seiner Wahl kaufen. Das ist es wohl auch, was Warner und alle anderen Filmstudios erreichen wollten, nämlich die Unsicherheit des Verbrauchers mindern und den Markt für das neue Format öffnen.

Advertisements

2 Kommentare zu “Der erste Sieger 2008: Blue Ray

  1. „Für den Verbraucher ist dies eine wirklich gute Entscheidung.“
    Kaum. Gerade aus Verbrauchersicht ist der Sieger BluRay die deutlich schlechtere Wahl. Nicht Regioncodefree, Kopierschutzmechanismen, teurer in der Produktion und BluRay-Player Käufer der ersten Stunde werden die Features des neuen BluRay Profils 2.0 nicht nutzen können.

    „Das ist es wohl auch, was Warner und alle anderen Filmstudios erreichen wollten, nämlich die Unsicherheit des Verbrauchers mindern und den Markt für das neue Format öffnen.“
    Ist das nicht ein bisschen naiv gedacht? Beim Wechsel von Warner wird sicherlich einiges an Kapital geflossen sein (siehe andere Blogs), und bei den anderen, auch ohne Kapitaleinfluss, war sicherlich eher der Wille auf das Siegerpferd zu setzen der verpflichtende Gedanke.

  2. Hallo Tim

    Kann sein, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Für den Verbraucher ist es gut, dass es jetzt einen Sieger gibt. Das bedeutet aber nicht, dass es der richtige Sieger ist. Natürlich wird Geld geflossen sein und HD DVD hat viele Vorteile (hatte Betamax und Video2000 damals gegenüber VHS auch), aber das sollen andere diskutieren. Warner hat übrigens gesagt, sie würden keinen Regionalcode einsetzen, wer es glaubt…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: