Ein Kommentar

Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik in kürze Verfügbar

Ab September soll das neue Angebot eines reinen Wirtschaftsinformatik Lexikas online verfügbar sein. Das Lexika ist sehr umfangreich und über 150 Fachexperten konnten zur Mitarbeit gewonnen werden. Im Gegensatz zur Wikipedia, haben hier nur ausgewählte registrierte „Experten“ Schreibrechte, ähnlich wie es bei Googles Knol ist. Es gibt auch ein Autorenportal, wo man Leitfäden, Vorlagen und Ansprechpartner finden kann. Eine Mitarbeit wird ausdrücklich begrüßt und jeder Wirtschaftsinformatiker ist willkommen.

Das Lexikon wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Karl Kurbel an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und macht noch einen nackten Eindruck. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die Artikel mit Inhalt gefüllt sind.

Leider ist die rechtliche Situation der Artikel nicht gut erklärt worden. Das Lexikon steht nicht unter der Creative Commons Lizenz, was bei einem solchen Angebot eigentlich angebracht wäre. Das Impressum verweist auf einen Wissenschaftsverlag genau wie die URL. Der einzige Hinweis für das Copyright ist in dem Konzeptpapier zu finden, aber der Satz „Das Lexikon wird der Fachöffentlichkeit frei zugänglich zur
Verfügung gestellt.“ lässt sehr große Interpretationen zu. Einfacher und klarer wäre die offene CC-Lizenz gewesen, was bestimmt eine Verbreitung des Angebots stark fördern würde. Was aber noch nicht ist, kann ja noch kommen.

Für uns kann das Lexikon sehr hilfreich sein. Ab diesem Semester bietet die Virtuelle Fachhochschule gemeinsam mit oncampus den neuen Online Studiengang Wirtschaftsinformatik an. Schon zum kommenden Wintersemester startet der neue Bachelor Studiengang an zwei Standorten und das Lexikon kann dieses Angebot prima ergänzen bzw. auch umgekehrt kann das Lexikon von der Mitarbeit der Studierenden und Dozenten nur profitieren.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Online-Lexikon der Wirtschaftsinformatik in kürze Verfügbar

  1. Gute Info – bin gespannt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: