Ein Kommentar

Ganz Internet? Nein, ein kleines Land leistet Google Widerstand!

Wer kennt nicht das berühmte Zitat aus Asterix und Obelix „Ganz Gallien ist von Cäsar besetzt… Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf leistet nach wie vor den Römern heftigen Widerstand. …“ ? Ein Gallier ist Thilo Weichert nicht und er besitzt auch keinen Zaubertrank, dafür kann er der Leiter des unabhängigen Datenschutzzentrums Schleswig-Holstein aber auf seinen Verstand zurückgreifen und auf seinen Mut. So hat er doch dem allmächtigem Reich Google die Stirn geboten und dem Street View Projekt verboten, das kleine Schleswig-Holstein zu erfassen. Dies gilt zwar nur bis Ende des Jahres, aber immerhin wird der Datenschutz bei uns Ernst genommen.

Die Begründung von Herrn Weichert war, dass Google eine Möglichkeit schaffe, um ohne vor Ort zu sein einen allgemeinen Eindruck der Bebauung zu erhalten. Dies kann zum Vorteil von Dieben sein oder andere Rückschlüsse auf die privaten Verhältnisse ermöglichen. Dies gilt nicht nur für Schleswig-Holstein sondern für das gesamte Bundesgebiet, aber nur unser Datenschutzbeauftragter hat gehandelt.

Das nördlichste Datenschutzzentrum macht meiner Meinung nach schon seit Jahren einen ganz hervorragenden Job und ich möchte es auch hier wieder einmal lobend erwähnen. Zum Glück wird der Datenschutz seit ein paar Wochen in Deutschland wieder gehört und ich habe eben in der Tagesschau einen CSU Politiker sogar von Bürgerrechten reden hören, was zeigt, dass Politiker vielleicht doch anfangen ihre Wähler und Nichtwähler Ernst zu nehmen.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ganz Internet? Nein, ein kleines Land leistet Google Widerstand!

  1. Es ist schon unglaublich zu was google in der Lage ist. Richtig bewusst wurde mir die Google-Welt als mein Onkel mir am vergangenen Wochenende mit google earth (Street View-Projekt) zeigte, in welchem Haus meine Kusine während ihres Schulaustausch in Amerika lebt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: