Hinterlasse einen Kommentar

Real-Time Communication in Moodle

Das war der Titel von meinem Videovortrag den ich bei eduhub – the Swiss Academic eLearning Community gehalten habe. Es ging (wie der Name schon treffend sagt) um Moodle und der Möglichkeit in Moodle synchrone Kommunikation, z.B. Chat, Audio- bzw. Videokonferenzen zu halten. Da Moodle aber starke Defizite in diesem Bereich hat, habe ich die Schnittstelle von Moodle zu unserem Adobe Connect System vorgestellt, die als Open Source zur Verfügung steht. Nach langsamen Beginn entstand eine wirklich interessante Diskussion, die meine bisherigen Erfahrungen wieder einmal größtenteils bestätigt haben.

Zum einen verstehen die meisten Anwender/Lehrer/Dozenten nicht, warum es automatisierte Schnittstellen/Verfahren geben muss. Jeder Dozent sieht nur seinen Kurs, aber dass eine Institution wie z.B. oncampus über 500 Kurse mit 500 Connect Räumen anlegen muss, wird nicht gesehen. Da fehlt mal wieder Transparenz.

Das andere Problem sind die didaktischen Ansätze für ein Webkonferenzsystem. Natürlich weisen die Pädagogen darauf hin, dass man ein für ein komplexes System wie Adobe Connect auch didaktische Konzepte braucht. Das beste wäre natürlich, wenn diese Konzepte vorliegen bevor Adobe Connect eingeführt wird. Das geht aber leider nicht, da dies nicht bezahlbar ist (bei uns auf jeden Fall). Wir haben ca. 200 verschiedene Kurse und es ist nicht möglich vor Semesterbeginn 200 Kurse mit entsprechenden Konzepten aufzuarbeiten und die Dozenten zu schulen. Da scheitert der Wunsch an der Praxis. Viele E-Learning Projekte haben allerdings nur ein paar Kurse und werden von 1-3 Leuten idealistisch betrieben, da ist dies natürlich möglich.

Wer Lust hat, kann sich das Recording (60 Min. in englisch) des Vortrages anschauen und die Powerpoint sowie das Chatlog plus Anmerkungen sind auch da.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: