Hinterlasse einen Kommentar

Moodle Bug: HTML Tags werden falsch dargestellt, wenn Kurse importiert werden

Wir ändern nur bei Security Hinweisen während des Semesters unsere Systeme. Neue Releases spielen wir grundsätzlich nur in den Semesterferien ein, falls alle Ferien aller Partner zufällig mal in einer Woche seien sollten. Trotzdem hatten wir plötzlich das Problem bekommen, dass beim importieren von Kursen in Moodle 1.8.2+ alle Texte, die im Moodle Editor stehen, falsch dargestellt wurden. Es wurden HTML-Tags im Klartext dargestellt.

Wir hatten das Betriebssystem, den Webserver oder eine PHP-Library im Verdacht, aber konnten den Fehler nicht eingrenzen. Nach langer Suche haben wir einen Eintrag im Moodle Tracker gefunden. Die PHP libxml2 hatte einen Parser Fehler und wir musste diese Datei downgraden.

Soolche Fehler gibt es relativ selten. Meist sind diese schon behoben und man muss den Fehler nur im richtigen Forum finden. Zum Glück gibt es das Internet und Google, sonst wäre man beim Einsatz von Open Source sehr allein. Beim Einsatz von kommerzieller Software ist man heutzutage immer noch sehr vom Hersteller abhängig und ich bin inzwischen froh, nicht mehr Blackbaord Tickets öffnen zu müssen. Das hat uns damals sehr wenig geholfen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: