Ein Kommentar

Android Applikation „Fahrplan“

Ein schweizer Student (ja das Online-Studium macht’s möglich, Schweizer studieren in Lübeck) hat in seinem Praxisprojekt eine sehr schöne Android Applikation geschrieben, die hier einmal kurz vorstellen will. Es wurde eine interaktive Fahrplanauskunft für das neue Google-Handy-Betriebssystem geschrieben. Der Vorteil liegt wortwörtlich auf der Hand, denn solch ein Smartphone ist „always on“ und es weiss immer wo man sich befindet.

Android Applikation "Fahrplan"

Fahrplan“ kann die Bahnauskunft und in Teilen den öffentlichen Nahverkehr von DACH abfragen und auf dem Handy übersichtlich darstellen. Das ist erheblich besser und schneller als über die Webseite der einzelnen Anbieter zu gehen, da diese noch nicht für Handys optimiert sind. Leider gibt es aber noch keine offizielle Schnittstelle von der Bahn um die Daten abzurufen, ich meine das gilt aber nur für DE die Schweiz ist da erheblich fortschrittlicher. Die Applikation läuft jetzt schon sehr rund und wurde auch schon mehrere tausendmal heruntergeladen, leider gibt es aber immer noch keine vernünftige Projektwebseite.

Das eigentlich Interessante ist aber der nächste Schritt. Wäre es nicht fantastisch, wenn man das Handy einfach fragen könnte, ich will von hier (das GPS-Handy weiss, wo hier ist) z.B. zum Kölner Dom und das Handy sagt, 200 Meter Straße runter, dann Bus Linie 9 Richtung Hauptbahnhof und Zug auf Gleis 4 – Abfahrt des Busses in 12 Minuten. Das wäre eine sogenannte „Killerapplikation“ aber bis dahin, ist es noch ein weiter Weg. Man kann sehr schnell anfangen die Idee weiterzuführen, weil sie so gut ist.

„Fahrplan“ ist bisher ein reiner Prototyp, der nur zeigen soll, was technisch möglich ist. Ob daraus wirklich ein Geschäftsmodell wird bzw. werden soll, muss der Student noch entscheiden. Ich fand die Idee grossartig und ich persönlich habe mich als nicht Apple-User schon vor längerer Zeit für ein Android Handy als Weihnachtsgeschenk 2009 für mich entschieden. Mal schauen, wann ich es mir leisten kann 🙂

Advertisements

Ein Kommentar zu “Android Applikation „Fahrplan“

  1. Ich nutze Fahrplan DE auch schon eine Weile, es ist noch ein wenig unübersichtlich, aber dennoch genial kann ich nur empfehlen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: