Hinterlasse einen Kommentar

Blended Learning jetzt auch an der Fachhochschule Lübeck

Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit. Die Fachhochschule Lübeck hat jetzt auch einen offiziellen Lernraum für die gesamte Präsenzlehre, im Fachjargon heisst das „Blended Learning„. Den Lernraum können alle Interessierte unter http://elearning.fh-luebeck.de erreichen und wir benutzen das weltweit bekannteste und am meisten verbreitete Open Source System Moodle.

Jetzt können viele einwenden, dass wir ja schon sehr lange E-Learning machen, denn in der Tat betreibt die FH Lübeck als Lead Partner in der Virtuellen Fachhochschule die Online Studiengänge Medieninformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Industrial Engineering, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre. Diese Studiengänge haben 80% Online Unterricht und 20% Präsenzanteil, aber ist das Blended Learning? Ich definiere Blended Learning anders, denn BL unterstützt die Präsenzlehre und ersetzt sie nicht. Das sieht man schon daran, dass es für die Online Studiengänge keine Stundenpläne gibt und die Studierenden von MO-FR mittag nicht in der FH sind.

Auch hatte die FH Lübeck schon seit längerem Blended Learning, denn wie an allen Hochschulen Deutschlands haben auch bei uns einige engagierte Professoren schon seit längerem Lernräume aufgesetzt und damit auch Kollegen unterstützt. Dies hat viele Vorteile, denn diese Lösungen sind hoch flexibel und haben minimalen Verwaltungsaufwand und sie waren da, als sie gebraucht wurden. Sie haben aber auch einige fundamentale Nachteile. Sie sind meist nicht ausfallsicher, haben eine eigene Benutzerverwaltung, teilweise werden Security Patches zu spät oder gar nicht eingespielt und der Datenschutz kann manchmal Probleme bereiten.

Daher spreche ich jetzt von einer offiziellen Lösung, da dieser Lernraum gemeinsam mit dem Rechenzentrum betrieben wird. Das System läuft auf hochverfügbaren Systemen, wird ständig aktualisiert und gewartet und vor allem, sind die Accounts mit dem Rechenzentrum abgeglichen. Entscheidender Vorteil ist aber noch zusätzlich, dass der Server von E-Learning@FH Lübeck fka oncampus betrieben wird. Wir haben 11 Jahre Erfahrung mit dem Online Studium und betreiben die gesamte Infrastruktur der Virtuellen Fachhochschule, d.h. wir können viele Synergien nutzen, z.B. gibt es schon längere Zeit ein Support Wiki für Hilfestellungen (http://wiki.oncampus.de), wir haben eine Support-E-Mail für Anfragen und natürlich gibt es dieses tolle Blog für den ganzen wichtigen und unwichtigten Kram nebenbei.

Ein paar Fakten zum System:

Wir sind seit Dienstag 13.September ca. 11:00 Uhr online und haben 4.515 User im System. Es sind ca. 40 Kurse angelegt worden und bisher waren knapp 200 User schon einmal angemeldet. Wir haben Moodle Version 1.9.4 und das System läuft auf einer VMware mit IBM Hardware (ich will nicht zu technisch werden). Das Moodle System für das Blended Learning ist unabhängig vom dem der Virtuellen Fachhochschule, d.h. wir haben zwei Moodle Systeme, warum und wozu kommt ein anderes mal.

Das System ist noch lange nicht fertig. Wir mussten zum Semesterstart viele Sachen mit der heissen Nadel stricken und entdecken täglich noch Kleinigkeiten, die wir verbessern. Heute ist z.B. das Data Verzeichnis fast unbemerkt umgezogen und wir haben das Startbild geändert (Hat jemand ein Idee für ein richtig tolles Bild? Einfach bei mir melden.), und ich bitte auch immer die offizielle Adresse http://elearning.fh-luebeck.de als Bookmark zu verwenden, denn bald wird der Server noch einmal umziehen. Als nächstes installieren wir ein paar Erweiterungen für E-Mail und Feedback und ganz wichtig, wir werden noch auf https bei der Anmeldung umstellen, aber das SSL-Zertifikat ist noch nicht da. Sehr viel später wird noch ein richtiges Single-Sign-On realisiert werden, bisher kriegen wir nur bestehende Accounts aber wir geben keine Änderungen z.B. das Passwort zurück ans Rechenzentrum. Das wird aber noch lange dauern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: