2 Kommentare

Lübecker Online Studierende gründen noch ein Portal

Das meine Studierenden in meinen Kursen bloggen müssen hat manchmal tolle Vorteile, denn so entdecke auch ich Neuigkeiten, die sonst an mir vorbeigegangen wären. Das ein Studium bzw. eine Hochschule nicht unbedingt Nähe und Transparenz fördert, ist mir schon lange aufgefallen, aber dazu schreibe ich an anderer Stelle einmal mehr.

Seit geraumer Zeit existiert nun ein spezielles Forum für den Lübecker Online Studiengang Medieninformatik. Dort tummeln sich all die Online Studierende und organisieren, plaudern und verabreden sich (ich vermute dies nur, da ich kein Mitglied bin – bin ja Dozent). Das Forum hat bisher 109 Mitglieder, also ungefähr ein Drittel aller Studierenden vom Onlinestudiengang (aktuell eingeschriebene Studierende in Lübeck 374). Das externe organisieren macht imho sehr viel Sinn, denn dort sind die Studis unter sich und können selbst über Admins lästern 🙂

Allerdings gibt es die Gefahr des Verlaufens im Netz. In Moodle gibt es einen Lübecker Fachschaftskurs, die  Studierende haben (hatten? – die Webseite ist sehr statisch) ein Online Portal www.fit-for-study.de und ich glaube es gibt auch Fachschaftsseiten und/oder den AStA. Also ne Menge Angebote und wie bei den Web 2.0 Social Networks, sind die Seiten langweilig, wenn nichts los ist. Weitere Angebote in Facebook und/oder StudiVZ sind mir unbekannt.

Neben dem Forum haben die Jungs auch noch einen Jabber Chat installiert und bloggen müssen sie jetzt auch. Also wer Medieninformatik in Lübeck online studiert sollte dort unbedingt mal vorbeischauen und vielleicht kann er dann hier kommentieren, wie die Angebote sind. Ich wünsche dem Angebot viel Erfolg und ich werde das Forum mal rechts permanent verlinken, bisschen Werbung kann nicht schaden. Vielleicht wird das Angebot ja auch von den anderen Webseiten verlinkt.

Advertisements

2 Kommentare zu “Lübecker Online Studierende gründen noch ein Portal

  1. Guten Morgen aus dem äußersten Westen Deutschlands 🙂

    Vielen Dank für die Verlinkung! Bin auch gespannt, ob hier Resonanz folgt. Jedenfalls werde ich es weiter verfolgen.

    MFG
    JakobG

  2. Hallo,
    das „Projekt“ Fit-For-Study ist ja mittlerweile seit einigen Semestern beendet. Nachdem der letzte Mitgruender mit dem Studium fertig war, hatte sich kein Nachfolger gefunden. Eigentlich schade, es war relativ gut ausgebaut.

    @Jakob: vielleicht solltest du auch ein wenig etwas abseits des Studiums anbieten. Ich weiss, es ist schwer bei Onleinstudenten eine Basis zu finden, aber man koennte nach und nach Versuche starten.
    Viel Erfolg

    „Also wer Medieninformatik in Lübeck online studiert sollte dort unbedingt mal vorbeischauen und vielleicht kann er dann hier kommentieren, wie die Angebote sind.“
    Wie gewohnt, ist gerade vor den Klausuren oder zum Semester anfang viel los 😀
    Bei Fragen wird einem meistens schnell geholfen und Kursinforamtionen sind auch in der Breite vorhanden (sofern ein großteil der Teilnehmer die Kurse schon mal belegt hatte).

    Gruß
    Marcus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: