Hinterlasse einen Kommentar

Tag Cloud Im Medienkompetenz Wiki

Seit einiger Zeit ist das neue Medienkompetenz-Wiki online gegangen. Ganz so viele Zugriffe hat das Projekt leider noch nicht, aber vielleicht verlinkt der eine oder andere ja doch noch auf das Projekt (dies ist ein Hilfeaufruf 🙂 ). Inzwischen haben wir haben eine Tag Cloud aller Seiten nach Häufigkeit der Aufrufe programmiert.

Tag Cloud vom Medienkompetenz-Wiki Stand 2009-10-14

Tag Cloud vom Medienkompetenz-Wiki Stand 2009-10-14

Erstaunlich war, dass es eine solche Tag Cloud für das MediaWiki gar nicht gibt, sondern es gibt bisher nur eine Category-Cloud. Man kann zwar über die Statistikfunktion (die für jeden zugänglich ist), die häufigsten Seiten anschauen, aber die Grafik ist erheblich aussagefähiger. Ausserdem haben wir die „Hauptseite“ excluded, damit die Grafik „hübscher“ aussieht.

Die nächste Idee wäre es jetzt Lernpfade (oder sollte man in diesem Kontext von Lesepfaden reden?) grafisch darzustellen. Wer die Seite „Medienkompetenz bei Politikern“ gelesen hat, hat danach „Vorratsdatenspeicherung“ angeschaut. Das macht aber wenig Sinn, wenn keine große Verlinkung in den Seiten untereinander zu finden ist, was bisher leider nicht der Fall ist. In der Wikipedia findet man unten immer weiterführende Artikel und externe Hinweise, das fehlt noch ganz, aber dafür ist ein Wiki ja da. Vielleicht macht das ja einer der Kursteilnehmer, abwarten…

Update:

Eben haben wir die Einstellungen der Tag-Cloud erweitert und man kann nun mehrere Seiten „excluden“. Da die Hauptseite als auch die Einleitung keinen inhaltlichen Wert haben, sind beide bei der neuen Darstellung ausgeklammert.

Tag Cloud Medienkompetenz-Wiki 2009-10-14 ohne Einleitungsseite

Der Unterschied ist frappierend und die Tag Cloud hat gleich eine ganz andere Aussage.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: