Hinterlasse einen Kommentar

2.Connect User Treffen in Freiburg

Lange hat es gedauert, aber jetzt endlich findet das zweite Treffen der Connect User DACH in Freiburg statt und ich bin hoffentlich dabei (mich kann eigentlich nur noch ein Schneesturm aufhalten, aber man weiss ja nie).  Das Webkonferenz System Adobe Connect wird immer mehr eingesetzt, was sicherlich auch an der steigenden Verbreitung von DSL liegt und dem allgemeinen Erfolg des E-Learnings. Wir haben seit 1 1/2 Jahren Connect als Plattform für die synchrone Lehre erfolgreich im Einsatz, d.h. wir empfehlen unseren Online Dozenten Adobe Connect wöchentlich für Fragen und Antworten zu nutzen. Das System wird von allen Usern angenommen und nach der Anfangszeit haben sich die technischen Probleme reduziert.  Über den Einsatz und die Intergration in Moodle hab ich gerade einen Vortrag bei der Campus Innovation in Hamburg gehalten, der auch als Video abrufbar ist.

In Freiburg  sollen Beispiele vorgestellt werden und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bisher gibt es eigentlich keine deutsche Community und ich denke es ist immer wichtig gemeinsam Erfahrungen zu sammeln, sich auszutauschen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Natürlich ist der Einsatz eines Webkonferenzsystems in der Präsenzlehre diskutierbar. Da wir aber fast nur Online Fernstudiengänge betreiben, ist der Bedarf bei uns natürlich ganz anders. Ich bin gespannt, wie andere Hochschulen das System einsetzen und welche Erfahrungen sie haben.

Wir werden in unserer Wartungswoche Ende Februar auf Version 7.5 wahrscheinlich gehen, die bei uns intern schon läuft. Ich bin gespannt ob andere Hochschulen die neue Version haben und welche Probleme es diesmal gibt. Mehr Infos folgen dann ab Mittwoch aus Freiburg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: