Ein Kommentar

Jeder kann/darf im oncampus Wiki schreiben

Ein Wiki ist zum kollaborativen Arbeiten erfunden worden, und warum sollten wir dies bei unserem Support Wiki http://wiki.oncampus.de anders machen?

Daher haben wir vor einiger Zeit beschlossen das Wiki zu öffnen und jedem die Möglichkeit zu geben die Artikel zu verbessern. Die einzige Einschränkung ist eine Anmeldung. Es ist ein Doku-Wiki und eine Hilfe gibt es auch. Natürlich gab es intern Diskussionen über diesen Ansatz und viele Stimmen kamen auf und vermuten, dass jetzt sofort Internet-Chaoten auftauchen und das Wiki löschen oder mit falschen Inhalten füllen werden und wir dafür verantwortlich gemacht werden. Ich hoffe (aber ich weiss es nicht) auf das Gegenteil und vielleicht werden ein paar engagierte Mitstreiter produktive Inhalte schreiben. Wahrscheinlich wird aber gar nichts passieren und die einzigen Editoren kommen von uns und der Wiki-Ansatz wird stark überschätzt. Im Moment sehen wir es als Experiment und beobachten was passieren wird. Web 2.0 kann manchmal spannend sein…

Advertisements

Ein Kommentar zu “Jeder kann/darf im oncampus Wiki schreiben

  1. Hallo, Herr Wittke,

    auf der Blended-Learning-Einstiegsseite der FH-Lübeck ist rechts ein Block mit den neuesten Themen Ihres Blogs. Ich finde das motivierend zum Anklicken, es macht neugierig. Außerdem sind Ihre Einträge sehr informativ.
    Wäre es nicht schön, wenn ein solcher Block auch auf der Einstiegsseite der VFH für die Online-Studierenden stehen würde? Es würden sich mit Sicherheit eine Menge weiterer interessierter Leser/innen finden als es jetzt durch den Klick auf „Blog“ unten auf der Seite der Fall ist.

    Grüße,
    Ingrid Piltz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: